Side Navigation

X

Brandgefährlich – Wie das Schweigen der Mitte die Rechten stark macht – Gespräch mit Markus Nierth

___STEADY_PAYWALL___

Lesung & Gespräch mit Markus Nierth
Mösthinsdorf (Gemeinde Petersberg)

Am 2. November 2017, begrüßten wir Markus Nierth (ehemaliger Ortsbürgermeister aus Tröglitz) im Vereinshaus. Er las aus seinem Buch „Brandgefährlich – Wie das Schweigen der Mitte die Rechten stark macht“ und wir erlebten gemeinsam einen regen Austausch.

Ich persönlich empfand es absolut erschütternd und schockierend, dass es möglich ist, aufgrund untätiger Behörden, persönliche Zielscheibe einer Nazi-Demonstration zu werden. Seine Offenheit, die klaren Worte auch zu Problemen, die es bei der Integration von Flüchtlingen gibt, haben mich sehr bewegt und nachdenklich gemacht. Mein Respekt für dieses couragierte Engagement möchte ich Markus Nierth, aber auch seiner gesamten Familie zum Ausdruck bringen!
 
 
Als kleinen Begleiter schickten wir den „Mösthinsdorfer Sektpudel“ mit auf die Reise nach Tröglitz! Wir hoffen er ist gut bei Familie Nierth angekommen. Herzlichen Dank an Markus Nierth für das persönliche Kennenlernen, es war mir eine große Freude!
 
Viele Grüße
Ronny Krimm
Mösthinsdorfer Heimatverein e.V.

Auch spannend: