Side Navigation

X

Breitband: Funklöcher in Halle (Saale), Saalekreis und ganz Deutschland | Funklochkarte

___STEADY_PAYWALL___

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben sind die zuständigen Behörden der Bundesländer, Landkreise und kreisfreien Städte zuständig. Wir übernehmen keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen.

Breitbandkarte für Deutschland

Gibt es Todeszonen für den freien Empfang und ist man in der Stadt besser verbunden als auf dem Land?

In der Zeit mobiler Endgeräte mit Wi-Fi bzw. WLAN und immer mehr Smartphones in unseren Hosentaschen ist es wichtig, guten Empfang zu haben. Doch wie steht es um die Mobilfunknetze der großen Anbieter im Raum Halle-Saalekreis?

Das Mobilfunknetz ist aus mehreren Gründen wichtig, denn neben dem reinen Telefonempfang sind auch WLAN-Netze und mobile Datenverbindungen ins Internet vom reibungslosen und schnellen Austausch zwischen den Funktürmen abhängig.

In unserer Region gibt es verschiedene Netze: GSM und GPRS sind noch aus den 1990er Jahren stammend und die ältesten. Aktueller Standard sind UMTS-Verbindungen, die in den letzten Jahren zunehmend durch LTE ergänzt werden.
Neben verschiedenen Netzen gibt es auch verschiedene Betreiber. Die vier großen Anbieter in unserer Region sind Telekom, Vodafone, E-Plus und O2.

Der Übersichtlichkeit wegen konzentrieren wir uns folgend vor allem auf die Netzbetreiber und deren Abdeckung in unserer Region.

Funklöcher: Wo empfängt man am besten?

Wir haben für Sie eine Übersicht mit dem aktuellen Status der Verbindungen erstellt. Das ist aber nur eine Momentaufnahme. Wir empfehlen Ihnen, die Daten immer beim Netzanbieter selbst nochmal zu überprüfen.

Netzabdeckung und Funklöcher bei Telekom

Das Netz der Telekom ist im Stadtgebiet Halle wie auch im Saalekreis sehr stark. Ausnahmen stellen Teile der Südstadt sowie das Industriegebiet bei Leuna dar. Einige Ortsteile im Westen der Gemeinde Teutschenthal sind ebenfalls betroffen.

Netzabdeckung und Funklöcher bei Vodafone

Das Netz von Vodafone ist ebenfalls stark. Hier gibt es fast durchgängig guten Empfang, doch kleine rote Flecken in den südlichen Stadtteilen von Halle und im Südwesten der Gemeinde Teutschenthal zeigen gelegentliche Lücken im Empfang. Entlang der A143 gibt es zudem ein Gebiet mit langsamerer Verbindung nur im 2G-Bereich.

Netzabdeckung und Funklöcher bei E-Plus

Das Netz bei E-Plus ist etwas zerstückelter im Großraum Halle-Saalekreis. Ein Streifen mit schlechterem Empfang zieht sich von Angersdorf bis zum westlichen Ende Halle-Neustadts. Daneben gibt es viele kleine Flecke über Halle verteilt sowie größere Gebiete mit schlechten Empfangsdaten von Schkopau bis Bad Lauchstädt sowie in Teilen von Schraplau und Querfurt. Dafür zeigte E-Plus exzellente Werte in einigen Bereichen des Ortes Teutschenthal.

Netzabdeckung und Funklöcher bei O2

Das Netz von O2 ist allgemein sehr gut aufgestellt, aber weißt einige Lücken auf. Nachvollziehbar ist das weitläufige Dow-Industriegebiet in Schkopau südlich von Halle. In Halle selbst weist O2 kleinere Lücken auf, die aber eher temporär sein dürften. In Teilen Merseburgs sowie zwischen Querfurt und Schraplau entlang der A38 hat das O2-Netz noch einige Stellen mit schwächerem Empfang.

Weitere Übersichtskarten: