Side Navigation

X

Werbeformate in Halle und dem Saalekreis: Ungewöhnliche Konzepte und erfolgreiche Ideen

___STEADY_PAYWALL___

Unternehmen haben es nicht leicht, sich langfristig auf dem Markt zu behaupten. Das gilt gerade in Zeiten wie jetzt, die von ständigen Veränderungen geprägt sind. In Halle gibt es seit einigen Jahren den sog. Hallcube an der Volkmannstraße: Zwei LED-Displays mit 300 m² Fläche und 22 m Höhe. Laut eigener Aussage generiert das über 165.000 Kontakte pro Tag – und ist auf jeden Fall ein Blickfang! Doch was gibt es daneben noch?

Mit digitaler Werbung gegen Konkurrenz durchsetzen

Wer Erfolg haben möchte, muss sich diesen Veränderungen anpassen und auf diese Weise einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz erringen. An dieser Stelle möchten wir die digitale Werbung nennen, da diese eine große Chance für Unternehmen in Halle darstellt. In was für einer Branche das jeweilige Unternehmen tätig ist, spielt dabei keine allzu große Rolle. In jedem Fall ist es sinnvoll, die verschiedenen Möglichkeiten zu kennen.

Mobile App Advertising

Zwar gibt es in Halle einige Funklöcher, aber das hält niemanden davon ab, regelmäßig sein Smartphone zu nutzen. Die praktischen Geräte sind schließlich zu einem alltäglichen Begleiter geworden, was vor allem an den zahlreichen Apps liegt. Unternehmen können diese Apps indirekt nutzen, indem sie Anzeigen schalten. Es gibt unterschiedliche Arten von Mobile App Advertising wie Banneranzeigen, Native Ads und Rewarded Video Ads. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, aber Unternehmen sollten möglichst nur Werbung über Apps schalten, die einen direkten Bezug zum Unternehmen haben.

Pressemitteilungen

Mittlerweile informieren sich Kunden gerne im Internet über ein bestimmtes Unternehmen. Dabei macht es natürlich viel aus, wenn sie überwiegend positive Dinge zu lesen bekommen. Infolgedessen sind Pressemitteilung bei beliebten Webseiten eine gute Möglichkeit, um das Interesse für sein Unternehmen zu steigern. Es gibt viele Webseiten, die das Schalten von Werbung ermöglichen, sodass es wahrlich nicht an Möglichkeiten mangelt. Gerade Gastbeiträge sind eine effektive und kosteneffiziente Wahl. Prinzipiell bieten sich aber auch klassische Anzeigen an.

Social-Media-Werbung

Milliarden Menschen auf der Welt nutzen soziale Kanäle. Angesichts dessen ist es keine Überraschung, dass es auch in Halle Millionen von Nutzern gibt. Werbung auf Facebook, Instagram, TikTok und anderen sozialen Netzwerken birgt infolgedessen ein großes Potenzial. Unternehmen haben zwei Möglichkeiten, um die enorme Reichweite von Social Media zu ihren Gunsten zu nutzen. Entweder sie kooperieren mit bekannten Influencern oder sie machen Werbung auf ihren eigenen Kanälen. Sollten sie sich für die letztere Option entscheiden, werden sie erst einmal eine ansehnliche Reichweite aufbauen müssen. Da ist gar nicht so einfach, weswegen es sich anbietet, Plattformen wie Freewaysocial oder Edenboost zu nutzen. Entsprechende Anbieter verkaufen Interaktionen auf Social Media, darunter Abonnenten, Kommentare, Likes, Follower und Views. Der Kauf von Interaktionen kann dazu beitragen, sein Unternehmen direkt besser zu positionieren. Das wiederum macht es einfacher, neue Interaktionen zu generieren. 

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Ein Internet ohne Suchmaschinen wäre unvorstellbar. Gerade Google dürften nur die wenigsten Menschen missen wollen. Wie Social-Media-Werbung sind auch Anzeigen über Suchmaschinen eine gute Möglichkeit, um seine Zielgruppe zu erreichen. Die Gestaltung von erfolgversprechenden Kampagnen erfordert allerdings eine umfassende Definition und Targetierung der Zielgruppe. Nur so ist eine effiziente Nutzung des Werbebudgets möglich. Sollten Unternehmen nicht über das nötige Fachwissen verfügen, bietet sich gegebenenfalls die Beauftragung eines SEA-Experten an.

Videomarketing

Videomarketing lässt sich in die unterschiedlichsten Arten von Werbemaßnahmen integrieren, darunter Mobile App Advertising, Social-Media-Werbung und Suchmaschinenwerbung. Es ist beispielsweise möglich, Videos für YouTube zu erstellen, um sein Unternehmen auf eine ansprechende Weise zu präsentieren. Selbst die Erstellung von Landingpages, die auf die Unternehmenswebseite verweisen, ist eine potenzielle Möglichkeit. Damit Videomarketing Erfolg hat, müssen die Videos natürlich eine gewisse Qualität haben. Zudem ist es wichtig, wie und wo die Videos eingebunden werden. Die Reichweite ist wie so oft entscheidend. Selbst die besten Videos bringen schließlich wenig, wenn sie nicht gesehen werden.

Virtuelle Präsentationen

In Halle gibt es inzwischen einige Start-ups in der digitalen Wirtschaft, die sich mit modernen Technologien wie Homeoffice-Cloud oder Extended Reality befassen. Die Technologie ist zwar nach wie vor nicht vollends ausgereift, aber sie hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Was viele nicht wissen: Unternehmen können Technologien wie Virtual Reality nutzen, um ihre Dienstleistungen oder Produkte auf eine immersive Art und Weise zu präsentieren. Es ist beispielsweise möglich, einen virtuellen Rundgang mit interaktiven Elementen zu gestalten. Auf diese Weise können sich interessierte Kunden direkt ein Bild über das Unternehmen vor Ort machen und so besser entscheiden, ob sie ihm einen Besuch abstatten.

Werbung in Podcasts

Podcasts gibt es bereits seit mehr als 20 Jahren und sie werden immer beliebter. Da Podcasts zu den unterschiedlichsten Themen existieren, können sie Unternehmen als Werbeplattform nutzen. Entsprechende Werbemaßnahmen sind in etwa mit Radiowerbung vergleichbar. Wie viel ein Unternehmen letztendlich bezahlen muss, hängt ebenfalls von der Reichweite des Podcasts ab. Grundsätzlich können sich sogar kleinere Podcasts mit wenigen Hörern lohnen, sofern sie die richtige Zielgruppe ansprechen. Es müssen also keineswegs aktuelle Podcast-Charts sein. 

Auch spannend: