Side Navigation

X

Kinderkulturführer von Kindern für Kinder

___STEADY_PAYWALL___

Kinderkulturführer von Kindern für Kinder

 

Ein Projekt der Kinderdruckwerkstatt der Arbeiterwohlfahrt Halle-Merseburg stellt Kultureinrichtungen in Halle kindgerecht vor

 

Nach 18 Monaten Projektarbeit wurde am 17. Dezember 2019 der Abschluss des Kinderkulturführer-Projekts der AWO Kinderdruckwerkstatt gefeiert.

Im Rahmen des Projektes entwickelten in den vergangenen Monaten Hortkinder einen Kulturführer, der Kultureinrichtungen der Stadt Halle kindgerecht vorstellt. Kinder aus dritten und vierten Klassen eines Grundschulhortes des Arbeiterwohlfahrt Regionalverbandes Halle-Merseburg e.V. nahmen die kulturellen Angebote der Stadt unter die Lupe. Einmal im Monat besuchten die Nachwuchs-Autoren dazu Einrichtungen in Halle und testeten deren Kindertauglichkeit. Ihre Erlebnisse hielten sie in Text und Bild fest, die in den Kinderkulturführer einflossen. Die Texte wurden wie zu Gutenbergs Zeiten am Setzkasten in der Druckwerkstatt der AWO Halle-Merseburg gesetzt.

Neben dem Kulturführer fertigten die Kinder nach einem Besuch des Theaters „Märchenteppich“ zusammen mit der halleschen Künstlerin und Burgabsolventin Dagmar Palowski zwei Dioramen an. Der hallesche Komponist Olaf Parusel erarbeitete gemeinsam mit den Kindern ein Musikstück, für das typische Geräusche der Kinderdruckwerkstatt und ihrer Maschinen gesampelt wurden. Das Musikstück soll im Januar 2020 zusammen mit einem Video zum Projekt veröffentlicht werden.

Insgesamt 26 Kinder nahmen über die gesamte Projektlaufzeit an den Aktivitäten teil. Zur Abschlussveranstaltung kamen sieben Kinder, um für sich und ihre Freunde die frisch gedruckten Exemplare aus der Kinderdruckwerkstatt abzuholen. Auch das Fernsehen schaute vorbei, genauer ein Kameramann von TV Halle, um das Ereignis festzuhalten.

Nach eineinhalb Jahren Recherche sowie Schreib- und Druckarbeit ist der Kinderkulturführer nun mit Inhalten in Text und Bild gefüllt. Jetzt fehlt nur noch ein Partner, der den Druck des Kulturführers in einer etwas größeren Auflage unterstützt. Ein Wunsch der Projektteilnehmer ist es, dass der Kinderkulturführer als A5 großes Büchlein in halleschen Kinder- und Kultureinrichtungen verteilt wird, um möglichst vielen Kindern und ihren Familien den Kulturführer und dessen kindgerecht aufbereitete Inhalte zugänglich zu machen.

Projektpartner waren die Kinderdruckwerkstatt der AWO Halle-Merseburg, die Stadtbibliothek Halle und das „Krokoseum“ der Franckeschen Stiftungen Halle. Die Projektförderung erfolgte durch das Programm „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (bkj), Kultur macht stark (Bündnis für Bildung), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 

 


Fotos: AWO Halle-Merseburg/Fröb

Auch spannend: