Side Navigation

X

Halle soll sein eigenes Barcamp bekommen – aber was ist das überhaupt?

___STEADY_PAYWALL___

Was ist ein Barcamp? Eine Art Messe, Stammtisch und Veranstaltungsreihe für digitale Nomaden in Einem. Das erste Barcamp dieser Art in Halle findet vom 14. Oktober bis 16. Oktober 2016 statt und widmet sich dem Thema „Digitale Stadt“. Organisiert wird es von den Leuten hinter dem Webmontag Halle.

Barcamp 2016 in Halle (Saale) vom 14. bis 16. Oktober 2016.

Barcamp 2016 in Halle (Saale) vom 14. bis 16. Oktober 2016.

Worum geht es?

Die Stadt als Lebensraum gewinnt immer mehr an Bedeutung: Dörfer werden immer kleiner, dafür zieht es mehr und mehr Menschen in den urbanen Raum. Gleichzeitig verschiebt sich ein großer Teil der Wertschöpfung in digitale Wirtschaftszweige und bietet große Chancen für Wirtschaft, Kommunen und Arbeitnehmer. Dieses Thema – zusammengefasst unter dem Begriff Smart City – dreht sich um grüne Technologien, Elektro-Mobilität, Standortfaktoren, Startups (also Existenzgründer oder junge Unternehmen) und urbanes Leben.

Dazu wird mit kommunalen Vertretern, Wissenschaftlern und Digital Workers gesprochen über neue Perspektiven für die Stadtentwicklung, neue Geschäftsmodelle und technologische Möglichkeiten. Diskutiere mit!

Barcamp ist eine selbst organisierte Messe – und noch viel mehr

Barcamps gibt es bereits in vielen großen deutschen Städten. Die Jungs hinter dem Webmontag wollen das nun auch in Halle (Saale) aufbauen. Gerade für die junge digitale Szene ist es natürlich toll, wenn sich hier ein Event entwickeln kann, das vielleicht auch neue Impulse in die Wirtschaft schickt.

Barcamp unterstützen!

Im Zuge des Barcamps und dessen Vorbereitung gibt es viel zu tun! Hierfür suchen die Organisatoren noch Unterstützer; egal ob engagierte Studenten, Freelancer oder Interessierte! Wenn du Lust hast, melde dich bei uns und wir leiten die Anfrage an die Organisatoren weiter

Ich will mich beim Barcamp Halle beteiligen!

Dann kommentiert diesen Beitrag oder schreibt uns über Facebook!

Kommentieren Sie unter unserem Beitrag und teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Kommentiert diesen Beitrag und teilt uns Eure Meinung mit.


Kontaktieren Sie uns über Facebook: https://www.facebook.com/saalekreisnetzwerk/

Kontaktiert uns über Facebook und schickt Eure Bilder: facebook.com/saalekreisnetzwerk


 
 

About Author

Peter Starck

Ich arbeite gelegentlich mit der Agentur Schrift-Architekt.de und werde hier später noch mehr schreiben.

Auch spannend: