Side Navigation

Lockdown: Was tun im neuen Jahr? Museen bieten virtuelle Rundgänge

Urlaub und die Feiertage sollen der Erholung dienen, sowohl der körperlichen als auch seelischen. Die Corona-Pandemie führt in dutzenden Ländern zu Einschränkungen beim Reisen. Aber sie eröffnet gleichzeitig neue Möglichkeiten. Was also zu den Feiertagen tun?

Mitteldeutschland: Die eigene Heimat entdecken

Die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bilden die Region Mitteldeutschland – die Heimat von Luther, Händel, Bach und vielen wunderschönen Naturlandschaften. Nicht  umsonst gibt es in Sachsen-Anhalt ein Kreisgebiet namens Burgenlandkreis oder die Saale-Unstrut-Region; das nördlichste Weinanbaugebiet Europas. In Sachsen gibt es das Neuseenland südlich von Leipzig oder die Sächsische Schweiz. Nicht zu vergessen den Thüringer Wald oder in Weimar die Wirkstätten von Goethe, Schiller, Wieland oder Nietzsche.

Doch nicht alle Museen, Stätten oder Galerien sind momentan zu besichtigen. Viele Häuser haben jetzt aber digitalisiert und bieten virtuelle Besichtigungstouren an.

Virtuelle Rundgänge in Halle: Kunstmuseum Moritzburg

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt betreibt das große Kunstmuseum in der alten Moritzburg. Dort gibt es tolle virtuelle Rundgänge zu machen:

Virtuelle Rundgänge

Audiotracks Kunst des 16. bis 19.

Virtuelle Rundgänge in Halle: Franckesche Stiftungen

Warum gibt es eine Ausstellung zur Frühgeschichte der Geologie in den Franckeschen Stiftungen? Dies hat zwei Gründe.
Zum einen gibt es in der barocken Wunderkammer einen Schrank mit Mineralien – und solche Mineralienschränke gehörten damals in jede dieser Sammlungen. Zum anderen hat der bekannte hallesche Geologe Christian Keferstein (1784–1866) sein Archiv, seine Bibliothek und seine Sammlung geologischer Karten den Franckeschen Stiftungen geschenkt.

https://www.francke-halle.de/de/imsteinbruchderzeit/

Virtuelle Rundgänge in Dessau: Bauhaus Museum

Erst vor ein paar Jahren eröffnet, ist das Museum bereits eine feste Institution in Dessau. Neben Weimar und Berlin ist Dessau eine der drei Bahausstädte, in denen Walter Gropius und Kollegen gewirkt haben:

Bauhaus Dessau Foundation, Dessau-Roßlau, Germany – Google Arts & Culture

The Bauhaus Dessau Foundation is an artistic-scientific Foundation with the mission of preserving and passing on the ideas and themes of the Bauhaus. The Foundation’s work is historically reflexive and simultaneously investigates the present-day relevance and contemporary potentials that may be derived from the Bauhaus legacy for the twenty-first century.

International: Google Arts and Culture

Mit seiner Initiative Arts and Culture hat Google vielen Museen und anderen Einrichtungen die Möglichkeit gegeben, sich zu digitalisieren. Alle Teilnehmer finden sich hier im Explore-Bereich:

https://artsandculture.google.com/explore

British Museum

Das britische Museum beherbergt viele Artefakte aus der Weltgeschichte, darunter den Stein von Rosetta und die ältesten Zeugnisse menschlicher Schrift.

British Museum online

Musée d’Orsay, Paris

Das Museum ist eines der Institutionen, die synonym sind mit der Stadt an der Seine. Paris’ Museum bietet Besuchern vieles und kann hier erkundet werden:

Musée d’Orsay online

Rijksmuseum, Amsterdam

Das Reichsmuseum ist das nationale Museum der Niederlande und beherbergt neben Kunstwerken von alten Meistern auch viele moderne Artefakte und Gegenstände:

Rijksmuseum online

Weitere virtuelle Museen zu besichtigen:

Viele Museen, Stiftungen und Galerien haben während der Corona-Hochphase begonnen ihre Ausstellungen zu digitalisieren und bieten jetzt virtuelle Touren an. Weitere Beispiele finden sich hier:

Jetzt abonnieren und keine Informationen mehr verpassen!

About Author

Peter Starck

Ich arbeite gelegentlich mit der Agentur Schrift-Architekt.de und werde hier später noch mehr schreiben.

Auch spannend: