Übergewicht im Winter: vielversprechende Ansätze zum Abnehmen und für mehr Gesundheit
Die Winterzeit naht – und damit fettiges Essen. Auf dem Weihnachtsmarkt, zu Hause oder einfach, um die dunkle Jahreszeit besser zu verkraften. Das führt zu Übergewicht und das ist ein ernstes Problem, das mittlerweile fast die Hälfte der Bevölkerung betrifft.
Die Ursachen dafür sind vielfältiger Natur, aber hängen oft mit einer ungesunden Ernährung und/oder einem Mangel an Bewegung zusammen. Unabhängig von den Gründen sollten Übergewichtige ein normales Gewicht anstreben. Dabei geht es weniger um die Ästhetik, sondern vielmehr um die Gesundheit. Umso wichtiger, auf ungesunde Abnehmpraktiken zu verzichten und sich an bewährte Ansätze zu halten.
Verzeichnis
Ausgewogene Ernährung
Beim Abnehmen führt nichts an einer ausgewogenen und gesunden Ernährungsweise vorbei. Hier ist es wichtig, wirklich auf seine Gesundheit zu achten. Der Grund dafür liegt darin, dass sogenannte Crash-Diäten zwar ein schnelles Abnehmen ermöglichen, aber aufgrund der mit ihnen verbundenen Risiken gemieden werden sollten.
Es gibt viele Lebensmittel, die einen nachhaltigen Abnehmerfolg fördern, ohne unsere Gesundheit zu beeinträchtigen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Flohsamenschalen Porridge zum Frühstück? Dank der enthaltenen Ballast- und Schleimstoffe unterstützen Flohsamenschalen die Verdauung auf eine natürliche Weise. Ferner binden sie Schadstoffe im Darm, was zu einer verbesserten Darmgesundheit beiträgt. Beides hilft uns beim Abnehmen, indem es ein längeres Sättigungsgefühl erzeugt. Einige weitere Lebensmittel, die zu einer guten Ernährung gehören und das Abnehmen unterstützen, sind gesunde Fette wie Avocado, Nüsse und Fisch.
Joggen und Krafttraining
Wenn es um Abnehmen und Sport geht, denken die meisten direkt an Joggen. Wenn auch nicht falsch, erzielt Bewegung allein nur selten den gewünschten Erfolg. Wesentlich besser ist eine Kombination aus Cardio und Krafttraining. Mit einem Trainingsplan für den Muskelaufbau bauen wir früher oder später mehr Muskelmasse auf. Diese Muskelmasse wiederum erhöht unseren Grundumsatz, da wir mehr Energie benötigen. Dadurch ist es weit einfacher, effektiv abzunehmen.
Techniken zur Stressbewältigung
An sich ist Stress etwas ganz Normales, das alle Menschen zu einem gewissen Grad betrifft. Allerdings wird er mittlerweile schon als Volkskrankheit bezeichnet, was daran liegt, dass zu viele Menschen an übermäßigem Stress leiden. Die Gründe dafür sind vielfältig und hängen unter anderem mit familiären, finanziellen oder beruflichen Unsicherheiten zusammen.
Fakt ist, dass zu viel Stress nicht nur ein ungesundes Essverhalten begünstigt, sondern auch zu einem vermehrten Ausstoß von Stresshormonen führt. Diese Hormone wiederum erschweren das Abnehmen. Techniken zur Stressbewältigung wie autogenes Training, progressive Muskelentspannung und Meditation sind infolgedessen eine gute Option, um den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht zu bringen.
Gesunder Schlafrhythmus
Den meisten Menschen ist bewusst, wie wichtig ein guter Schlaf für eine gesunde Lebensweise ist. Trotzdem wird die Schlafdauer- und -qualität nach wie vor oft vernachlässigt. Davon ist auch im Hinblick auf das Abnehmen abzuraten. Wenn wir nicht genug schlafen, baut unser Körper während der Ruhezeit eher Muskeln als Fett ab. Ganz zu schweigen davon, dass wir bei Schlafmangel gestresster sind und das ebenfalls ein gesundes Körpergewicht erschwert. Sollten wir an Schlafproblemen leiden, bietet sich in extremen Fällen professionelle Hilfe an.
Realistische Ziele
Abnehmen ist nicht einfach. Während sich die ersten Erfolge relativ schnell bemerkbar machen, wird es mit der Zeit immer schwerer, auf das Wunschgewicht zu kommen. Umso wichtiger, sich realistische Ziele zu setzen und nicht über das Ziel hinauszuschießen.
Wenn wir unrealistische Ziele anpeilen, führt das schnell zu Misserfolgen. Diese Misserfolge wiederum können der Motivation schaden. Im schlimmsten Fall geben wir auf und fallen wieder in alte Gewohnheiten zurück.
Realistische Ziele wirken dem durch kontinuierliche Erfolgserlebnisse entgegen.
Peter Starck
Ich arbeite gelegentlich mit der Agentur Schrift-Architekt.de und werde hier später noch mehr schreiben.